Anleitungen: So funktioniert das Tippspiel

Anmelden und mitspielen

Spielanleitung

Regeln und Datenschutz

Registrieren und mittippen? So geht's. - Vorab der Hinweis: Bitte tragen Sie in jederm Fall korrekte Adressdaten (Telefonnummer, Emailadressen etc.) ein. Falsche Angaben führen zum Verlust von Gewinnen oder sogar zum Ausschluss vom Tippspiel.

Ehe Sie sich anmelden, entscheiden Sie, ob Sie als Einzelspieler mitmachen möchten oder aber gleich eine Tipp-Gemeinschaft (Team) anlegen möchten.

Anmeldung als Einzelspieler
Klicken Sie im Tippspiel rechts auf Spieler anmelden. Wählen Sie dort einen Spielernamen (Anstößige, beleidigende oder anderweitig ausfallende Spielernamen werden von uns gelöscht.) Wählen Sie bitte keine Namen real existierender Persönlichkeiten wie Fußballspieler, Trainer, Fernsehstars, Politiker etc. (es sei denn, Sie heißen nun einmal wirklich Brad Pitt oder Angela Merkel).

Wählen Sie ein sicheres Passwort und tragen Sie unbedingt Ihre korrekten Adressdaten ein. Wenn Ihre Daten unvollständig sind, werden wir im Falle eines Sieges den Nächstplatzierten zum Gewinner küren.

Zur Anmeldung benötigen Sie zudem eine gültige Email-Adresse. Wenn Sie alle Daten eingetragen haben, klicken Sie auf den Knopf Anmelden. Sie erhalten dann eine Email an die Adresse, die Sie bei der Anmeldung eingetragen haben. In dieser Email finden Sie einen Freischaltlink, den Sie unbedingt einmal anklicken müssen, um die Anmeldung abzuschließen.

Sobald Sie das erledigt haben, können Sie sofort loslegen und mittippen.

Anmeldung als Tipp-Gemeinschaft
Eine Tipp-Gemeinschaft bei westline muss mindestens drei und darf höchstens zehn Mitspieler umfassen. Jede Tipp-Gemeinschaft hat einen "Teamchef". Wer eine neue Tipp-Gemeinschaft anmeldet, ist automatisch der Teamchef. Klicken Sie im Tippspiel rechts auf Team anmelden. Sie können dann zwischen zwei Alternativen wählen.
1) Mit einem bereits bestehenden Spieler ein neues Team anmelden
2) Einen neuen Spieler und ein neues Team anmelden

Bei Variante 1 wählen Sie einfach einen Namen für das neue Team, tragen Ihren Spielernamen und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf Anmelden.

Bei Variante 2 wählen Sie einen Namen für das neue Team, zusätzlich einen Spielernamen für Sie selber und füllen Sie dann den Rest des Formulars vollständig und korrekt aus. Wenn Sie alle Daten eingetragen haben, klicken Sie auf den Knopf Anmelden. Sie erhalten dann eine Email an die Adresse, die Sie bei der Anmeldung eingetragen haben. In dieser Email finden Sie einen Freischaltlink, den Sie unbedingt einmal anklicken müssen, um die Anmeldung abzuschließen.

Sobald Sie das erledigt haben, können Sie sofort loslegen und mittippen.

Übrigens: Jeder Spieler in einer Tipp-Gemeinschaft nimmt automatisch auch an der Einzelwertung teil!

So werden Sie Mitglied in einer Tipp-Gemeinschaft!
Zunächst einmal muss die Tipp-Gemeinschaft angelegt werden (siehe Anleitung über diesem Text). Vom Teamchef erhalten Sie eine Team-Kennung. Loggen Sie sich dann bitte mit Ihren Zugangsdaten ein, klicken Sie im Spielermenü auf Meine Daten ändern. In das Feld Ihre Gemeinschafts-ID tragen Sie bitte diese Team-Kennung ein und klicken Sie auf Ändern. Fertig! Ab sofort sind Sie Mitglied der Tipp-Gemeinschaft.

Nach oben



Adressänderung? So ändern Sie Ihre Daten - Damit wir Sie im Gewinnfall benachrichtigen können, ist es wichtig, dass Ihre Adressdaten aktuell sind. Wenn Sie umziehen, sich Ihre Telefonnummer oder Emailadresse ändert, aktualisieren Sie bitte Ihre Daten im Tippspiel.
Loggen Sie sich dazu ganz normal ein und klicken Sie dann im Spielermenü auf Meine Daten ändern.

Nach oben



Passwort vergessen - Passwörter sind eine echte Plage... wenn Sie sich partout nicht mehr an Ihr Passwort erinnern können, klicken Sie im Tippspiel auf Login/Logout. Tragen Sie dann einfach die Emailadresse ein, mit der Sie sich für das Tippspiel registriert haben (nur diese Emailadresse funktioniert!)
Sie erhalten dann kurze Zeit später eine Email mit einem neuen Passwort.

Nach oben



Punkte-Vergabe - Die Punkte im Tippspiel werden so gerechnet:
3 PunkteExaktes Ergebnis eines Spiels.
2 PunkteRichtige Tordifferenz. Beispiel: Sie tippen 3:1, das Spiel endet 2:0. Die Tordifferenz beträgt in beiden Ergebnissen 2 - damit haben Sie die Tordifferenz korrekt getippt.
Bitte beachten Sie: Diese zwei Punkte gibt es nicht bei Unentschieden, sondern ausschließlich bei Siegen oder Niederlagen.
1 PunktRichtige Ergebnis-Tendenz. Beispiel: Sie tippen 3:1, das Spiel endet 5:0.

Sonderfall Relegation: Seit einiger Zeit gibt es in der Bundesliga wieder eine Relegation. Während das erste Spiel der Relegation ganz normal gewertet wird, ist im zweiten Relegationsspiel der Spielstand nach 90 Minuten entscheidend.

Nach oben



Bonustipps und Joker - Im westline-Tippspiel gibt es zwei Bonustipps. Sie können einen Herbstmeister und den Deutschen Meister tippen. Den Herbstmeister müssen Sie vor dem ersten Spieltag tippen, den Meister bis zum ersten Spiel der Rückrunde!

Der Herbstmeister-Tipp wird nach dem 17. Spieltag ausgewertet, der Meistertipp nach dem 34. Spieltag. Für richtige Tipps erhalten Sie jeweils 5 Punkte. Diese Punkte fließen natürlich am 17. und 34. Spieltag nicht in die Tageswertung ein, sondern werden lediglich für die Gesamtranglisten gewertet.

Pro Spieltag können Sie einen Joker einsetzen. Wenn Sie Ihre Tipps für einen Spieltag abgeben, finden Sie vor jeder Spielpaarung einen entsprechenden Link. Wenn Sie den Joker für ein Spiel gesetzt haben, werden die Punkte, die Sie mit dieser Partie erspielt haben, verdoppelt.

Nach oben



Die Ranglisten - Für die Ermittlung der Gesamtrangliste werden alle Punkte aus den Einzelwertungen zusammengezählt. Sollten an einem Spieltag mehrere Mitspieler die gleiche Punktzahl erspielt haben, entscheidet das Los über den Tagessieg.

Die Teamrangliste wird so errechnet: Für jeden Spieltag werden die Punkte der einzelnen Team-Mitglieder zusammengezählt. Die Gesamtpunktzahl wird dann durch die Zahl der aktiven Team-Mitglieder an diesem Spieltag geteilt.

Die Bundesliga-Spieltage erstrecken sich fast immer über mehrere Tage. Zwar werden die Ergebnisse relativ schnell nach Spielende eingetragen, verbindlichen Charakter haben die Ranglisten aber erst kurz nach Ende der letzten Partie eines Spieltags.

Und so lesen Sie die Ranglisten...
In der Gesamtrangliste sehen Sie links Ihre Platzierung, daneben Ihren Spielernamen. Rechts davon ein kleines grünes Plus-Zeichen (um Spieler Ihrer Watchlist hinzuzufügen). Daneben finden Sie Ihre Punktezahl.

In den nächsten drei Spalten sehen Sie, wie häufig Sie das exakte Ergebnis (E) eines Spiels getippt haben. Oder wie häufig Sie die richtige Tordifferenz (D) erraten haben. Und, wie häufig Sie die richtige Ergebnis-Tendenz (T) getippt haben.
In Klammern darunter wird angezeigt, für wieviele Spiele Sie jeweils erfolgreich den Joker-Tipp eingesetzt haben.
Ganz rechts sehen Sie die beiden Spalten für Ihre Bonustipps (HM = Herbstmeister, M = Deutscher Meister).

Nach oben



Die Watchlist - Andere Spieler beobachten - Sie möchten gerne die Punktestände einiger Freunde, Kollegen oder anderer Mitspieler beobachten? Dann fügen Sie diese Spieler Ihrer Watchlist hinzu. In den Gesamt- und Teamranglisten finden Sie jeweils neben den Spielernamen ein kleines grünes Plus-Zeichen. Klicken Sie einfach darauf, um den Spieler oder das Team Ihrer Watchlist hinzuzufügen.
Um Ihre Watchlist anzusehen, loggen Sie sich bitte ein und klicken dann in Ihrem Spielermenü auf Meine Watchlist.

Nach oben



So geben Sie Ihre Tipps ab - Sind Sie eingeloggt? Dann können Sie sofort mit dem Tippen beginnen. Klicken Sie dazu im Spielermenü auf Tipp-Abgabe. Sie können in der kleinen Liste den gewünschten Spieltag auswählen und dann Ihre Tipps abgeben.
Pro Spieltag können Sie für ein Spiel einen Joker setzen - für dieses Spiel werden dann Ihre Punkte verdoppelt. Klicken Sie dazu einfach auf den entsprechenden Link direkt vor der Spielpaarung.

Sie können Ihre Tipps vor Beginn des erstens Spiels jederzeit verändern.

Nach oben



Darauf müssen Sie achten - Eigentlich geht es beim Tippen ja nur um den Spaß an der Freude. Damit das auch so bleibt, beachten Sie bitte diese kurzen Hinweise:
Wählen Sie vernünfige Spielernamen, wenn Sie sich anmelden. Beleidigende oder sonstwie anstößige Namen werden von uns gelöscht. Ebenfalls gelöscht werden die Namen real existierender Persönlichkeiten (es sei denn, Sie heißen nun einmal wirklich Angela Merkel...)

Jeder Teilnehmer darf nur mit mit einem Nutzer-Profil mitspielen. Wer parallel mehrere Profile erstellt und betreibt, wird dauerhaft gesperrt.

Sofern Sie im Tippspiel Eintrittskarten als Preise gewinnen, beachten Sie unbedingt die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der jeweiligen Karten-Herausgeber. Die meisten Veranstalter untersagen den Weiterverkauf auf Auktionsplattformen oder anderen Plattformen. Im Missbrauchsfall werden wir die Adressdaten dem jeweiligen Veranstalter bzw. Karten-Herausgeber weiterleiten.

Nach oben



Wie wir mit Ihren Daten umgehen - Bei der Registrierung teilen Sie uns Ihre Adressdaten mit. Wir werden diese Daten nicht an Dritte weitergeben und nutzen Ihre Adressdaten einzig dazu, Sie im Gewinnfall zu benachrichtigen.

Nach oben


Tippspiel-Startseite
Abkürzungen für Ranglisten
E = Exaktes Ergebnis
D = Tordifferenz
T = Tendenz
In Klammern stehen die Anzahl der Joker-Tipps